Website Relaunch mit OPTIMGO

Website Relaunch

Neugestaltung oder Umgestaltung · Damit Ihre Website endlich die gewünschten Ergebnisse bringt!
Homepage oder Website Relaunch

Reif für eine Überarbeitung?

Ist Ihre Webseite online aber inzwischen veraltet, dann erfüllt Sie die aktuellen Anforderungen nicht mehr. Sie kann Ihre Geschäfte behindern und sogar gegen rechtliche Vorschriften verstoßen. In dem Fall ist es höchste Zeit für einen Relaunch. Entspricht sie nicht der derzeitigen Erwartungshaltung Ihrer Zielgruppe, bekommen Sie ein schlechteres Image. Schließlich hat sie die Aufgabe, einen guten Eindruck zu vermitteln. Legen Sie selbst keinen Wert darauf, ist das völlig in Ordnung, es ist Ihre Firma und Sie entscheiden.

Nehmen wir aber einen potenziellen Neukunden.
Ist er sich unsicher, ob er einen Auftrag bei Ihnen oder bei der Konkurrenz platzieren möchte, wird er recherchieren. Er wird sich für das Unternehmen entscheiden, dem er aufgrund der gesammelten Eindrücke mehr Vertrauen entgegenbringt und mehr Kompetenz zuspricht. Hatte der Interessent noch keinen persönlichen Kontakt zu Ihnen, bekommen Sie das nicht mal mit. Sie nutzen Ihr Potenzial nicht aus.

Es liegt ganz bei Ihnen, wie viele Aufträge Ihnen durch eine unzeitgemäße oder schlechte Online-Präsenz durch die Lappen gehen. Ihre Konkurrenten freuen sich jedenfalls.


Die neue Website klug aufsetzen und einsetzen!

Die Website läuft nicht gut? In Zeiten voller Auftragsbücher kein Problem. Fangen Sie erst damit an, wenn sich das ändert, ist es häufig zu spät. Ihre Mitbewerber haben ihre Hausaufgaben gemacht und Sie haben kaum eine Chance, den Vorsprung aufzuholen. Es ist daher extrem wichtig, frühzeitig zu erkennen, dass ein Relaunch Ihrer Website durchgeführt werden sollte.

Jeder erfolgreiche Relaunch beginnt mit guter Beratung und intensivem, offenem Austausch. Aus den Zielen und Ideen entsteht ein Fahrplan, der alle relevanten Punkte berücksichtigt. Sie sagen mir, was Sie anstreben und ich sage Ihnen, was dafür nötig ist.  Statt nur kosmetischer Änderungen, die sich kaum auswirken, sollten Sie eine Neukonzeption, die aktuelle Anforderungen berücksichtigen, in Betracht ziehen. Das stellt sicher, dass Sie für die nächsten Jahre gut aufgestellt sind.

Veränderungen sind herausfordernd aber auch immer ein Chance.

Derzeit und vor allem zukünftig wird Ihre Website einer der häufigsten Kontaktwege zu Ihrem Unternehmen sein und in vielen Fällen auch erst mal der persönlichste. Wollen Sie dann gut dastehen oder ist das Ihnen egal?

Nur mit einer sorgfältigen Planung und einem kompetenten, zuverlässigen Partner ist die Neuauflage stressfrei durchführbar.

Je nachdem, wie umfangreich ein Relaunch werden soll, kann es auch sinnvoll sein, parallel eine neue Website aufzubauen und diese nach Fertigstellung Live zu schalten. Das ist immer dann der Fall, wenn die Grundstruktur der vorhandenen Webseiten so schlecht ist, dass Umbauarbeiten zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Diese Entscheidung muss grundsätzlich die folgenden Punkte berücksichtigen:

Aktuelle Navigationsstruktur

Vorhandene Texte

Vorhandene Bilder

Darüber hinaus müssen die nicht sichtbaren Bereiche exakt analysiert werden:

Aktueller Indexierungsstatus, Backlinks, Duplicate Content, Interne Linkstruktur, Sitemap, Ladezeiten, Verwendete Scripte und Styles

Website Relaunch mit OPTIMGO

Website Relaunch
Geht Ihre Website nicht mit der Zeit, geht Ihre Firma mit der Zeit!

Website Relaunch mit Plan von OPTIMGO

Brillante Evolution statt tristes dahindümpeln.

Der erste Schritt ist gemacht, wenn man erkennt, dass es in der aktuellen Form nicht weitergehen kann. Die Webseiten bringen nicht den gewünschten Erfolg und das, obwohl die Erwartungen immer weiter runtergeschraubt werden. Man hat halt eine Website, aber lohnen tut sie sich nicht.

Bei jedem Relaunch ist es wichtig, seine eigenen Vorstellungen ein Stück weit hintanzustellen. Kernaufgabe ist es, den Weg zu finden, um die Anforderungen und Erwartungen der Besucher zu erfüllen. Das erfordert eine genaue Analyse Ihrer Zielgruppe. Sollte das nicht möglich sein, dann empfehle ich, dass Sie sich an vergleichbaren Seiten orientieren.

Ähnlich einer Wettbewerbsanalyse schauen Sie sich an, was auf konkurrierenden Websites gut und was Sie als verbesserungswürdig erachten. Daraus ergibt sich, was Sie tun müssen, um besser zu sein. Geht es bei Ihren Webseiten darum zu informieren, erfordert dies eine völlig andere Herangehensweise, als wenn Sie einen Onlineshop betreiben. Im ersten Fall ist eine schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme bedeutsam. Im Shop muss sichergestellt werden, dass ein Kauf mit wenigen Klicks durchgeführt werden kann. Für beide Fälle ist eine saubere und verständliche Struktur wichtig und die Suchmaschinenoptimierung ist Pflichtprogramm.

Ein Website-Relaunch besteht je nach den vorliegenden Grundlagen aus vielen einzelnen Arbeitsschritten, die koordiniert und umgesetzt werden müssen. Die nachfolgend aufgeführten Voraussetzungen bestimmen alle weiteren Phasen rund um einen Website-Relaunch.


Ihre Homepage ist bereits gut bei Google zu finden?

Sind Webseiten bereits bei Google leicht zu finden und damit gut indexiert, sollte man das nicht leichtfertig verspielen. In dem Fall gilt es im Vorfeld abzustimmen, welche Inhalte bleiben, welche geändert oder aktualisiert werden müssen und was kann oder soll weg.

SEO-Aspekte der vorhandenen Webseiten müssen beachtet werden, um bei dem derzeitigen Google-Ranking nicht von vorne beginnen zu müssen. Gibt es Seiten, die bereits gut indexiert sind, sollten diese zielgerichtet auf neue Webseiten geleitet werden.
Der erste Schritt ist die Auswertung der Analysedaten für jede einzelne Webseite: Wie häufig werden welche besucht? Wie lange halten sich Besucher auf der Seite und wie hoch ist die Absprungrate?
Wird die Navigationsstruktur neu aufgesetzt, ändern sich auch Verlinkungen. Das bedeutet, dass bei Google indexierte Inhalte nicht mehr zu finden sind, was zu Fehlerseiten führt. In dem Fall sorgen sogenannte 301-Weiterleitungen dafür, dass die URLs der alten Webseite auf die Neue weitergeleitet werden.
Die vorhandenen Inhalte auf diesen Webseiten müssen aktualisiert und überarbeitet werden.
Erstellung einer Keyword-Liste, um den Webseiten-Content zielgerichtet zu strukturieren.
Das ist nur eine kleine Auswahl an Punkten, die im Falle einer nicht Beachtung negative Auswirkungen auf Ihre Online-Sichtbarkeit haben können.

Ihre Homepage ist bei Google bisher nur schlecht zu finden!

Für Webdesigner die bessere Variante, da man von Anfang an optimal planen und strukturieren kann und die Verarbeitung der Altlasten entfällt. Es gibt hier aber auch Fragestellungen, die zunächst geklärt werden sollten:

  • Was hat das Unternehmen dazu gebracht, eine Website in Erwägung zu ziehen?
  • Welche technischen Ansprüche sind erwünscht.
  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
  • Wie hoch ist das Budget und wie sieht der Zeitrahmen aus?
  • Wer pflegt und wartet die Website?

Aus diesen Basics kann man bereits in eine aktive Planung einsteigen. Damit rund um die neue Website alles reibungslos klappt, keine Google-Rankings verloren gehen und Sie Ihre Ziele auch erreichen, sollten Sie professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen. Meine Beratungsleistungen basieren auf langjährigem Know-how und zahlreichen Website-Relaunches und Re-Designs. Sollten Sie die eigentliche Tätigkeit an einen anderen Dienstleister vergeben wollen, stehe ich Ihnen auch gerne nur als projektbegleitender Berater zur Verfügung. Das verschafft Ihnen die nötige Zeit für den Geschäftsalltag, stellt sicher, dass alles rund läuft und Ihnen kein X für ein U vorgemacht wird.


Website Relaunch oder ein Re-Design?

Ist in Ihrem Fall der Besuch beim Website-Beauty-Doktor ausreichend oder ist die Abrissbirne und ein Neubau günstiger für Sie? Ob im persönlichen Gespräch oder per E-Mail, ich freue mich Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich zu sein.

Sie können mich aber auch wenn Sie schon mal da sind, direkt anrufen : +49 [0] 175 · 6 20 11 65.

Hotline·Erreichbarkeit:
Montag – Freitag 08:00 – 18:00 Uhr 
Samstags sowie Sonn- und Feiertags geschlossen.

Relaunch oder Re-Design?Ich möchte mich unverbindlich beraten lassen »
Das Ende einer in die Tage gekommenen Website kann der Anfang eines lukrativen Neustarts sein!

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:

  • Logo Design

    Re-Design: Ihre Firmengeschichte berücksichtigen und in die Zukunft weisen! · Logo Re-Design »

  • Corporate Design für KMU

    Ins Auge stechende Erscheinungsbilder für kleine und mittlere Unternehmen. · Corporate Design »


Gratis Website Checkkostenlos und unverbindlich.
Der schnelle Überblick
über die Optimierungsmöglichkeiten Ihrer Website

Diese Seite ursprünglich veröffentlicht am 31. August 2020 wurde zuletzt aktualisiert am: Montag, 22. Februar 2021