Logodesign von OPTIMGO

Logo Design

Einfach, prägnant und ästhetisch - Ihr Logodesign ist auffällig, gut wahrnehmbar und vermittelt den notwendigen Informationsgehalt.
Logo Design von OPTIMGO

Bleibt Ihr Logo im Gedächtnis?

Lässt sich Ihr Logo in allen Größen und Medien verwenden, ist sofort erkennbar und spiegelt es unverkennbar Ihr Leistungsversprechen wieder?

Genau das sollte Ihr Logo leisten, denn kein anderes Designelement wird von Ihnen so oft genutzt. Egal ob auf der Website, Visitenkarten, Broschüren, Flyern, Briefpapier, Fahrzeugen oder Werbemitteln – überall präsentieren Sie sich mit Ihrem Firmenlogo. Ein Logo alleine macht Ihr Unternehmen nicht erfolgreich, das ist nach wie vor harte Arbeit, aber mit wachsendem Erfolg steigt dessen Bedeutung. Es vermittelt Konstanz, steht für Glaubwürdigkeit und prägt maßgeblich den Wiedererkennungswert des Unternehmens.

Der Erfolg Ihres Logos hängt davon ab, wie es von anderen wahrgenommen wird und welche Vorstellungen und Emotionen es hervorruft. Ihr Logodesign sollte jedem im Gedächtnis bleiben. Es sollte überall egal ob Bildschirm, Display oder Papier optimal zur Geltung kommen und in jeder Größe und Variante seine Wirkung entfalten. Schlicht, einprägsam, zeitgemäß, langlebig, schnell erfassbar und dass auch in Schwarz-Weiß auf Ihrem Firmenstempel.

H3 Focus


Die Gestaltung Ihrer Werbemaßnahmen ist kurzlebig und ändert sich – Ihr Logo ist das Element, das bleibt.

Design entwickelt sich immer weiter. Ein Logo, dass heute gestaltet wird, muss es aber auch morgen noch in sich haben. Es sollte sich auf das wesentliche Konzentrieren und darf dabei keinesfalls angestaubt wirken oder über das Ziel hinausschießen. Das Geniale an ein guten Logo ist oft seine Einfachheit. Kleinste Nuancen können bereits die komplette Aussage eines Logos beeinflussen. Ein Logo muss einzigartig sein, sonst besteht die Gefahr übersehen, verwechselt oder missverstanden zu werden. Ist die Unverwechselbarkeit nicht ausreichend hoch, können auch rechtliche Probleme entstehen.

Logos nach Schema F kann man sich sparen. Sie gehen in der Masse unter und sind unpersönlich!

Damit ein Logo seine Wirkung gezielt erzeugen kann, muss der Grafikdesigner wissen, was Aufmerksamkeit erregt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. Dabei ist es ein passendes Logo so einfach gestaltet, dass es keine Fragen aufwirft und optisch aussagekräftig genug, dass es in Erinnerung bleibt. Um den zielgruppenübergreifenden Nerv zu treffen muss der Betrachter bewusst und unbewusst angesprochen werden. Unterschiedliche Anforderungen müssen zu unterschiedlichen grafischen Lösungen führen sonst wird das gesetzte Ziel verfehlt.

Der Einfluss der analogen und digitalen Kommunikationsmittel muss beachtet werden. Ein modernes Logodesign berücksichtigt wie Menschen visuell Wahrnehmen. Es kennt die Prozesse, die ablaufen, wenn man sich an etwas erinnert und wie optische Eindrücke sogar Kaufentscheidungen beeinflussen können. Das leisten Logos nach Schema F nicht. Sie werden einfach nach Geschmack ausgewählt und transportieren eine Botschaft nur per Zufall. Die Wirkung visueller Elemente ist geprägt durch unsere Erfahrungen und Sehgewohnheiten. Diese sind heute völlig anders wie noch vor 10 Jahren. Ein Logo sollte daher auch so aufgebaut sein, dass man es wenn nötig weiterentwickeln kann. Sonst bleibt die Unverwechselbarkeit auf irgendwann auf der Strecke.


Ihr Logo ist ein unverwechselbares Herkunfts-, Leistungs- und Qualitätsversprechen!

Jegliche Firmenzeichen werden umgangssprachlich als Logo bezeichnet. Streng genommen ist mit Logo aber nur ein Schriftzug ohne Bild gemeint. Logo kommt aus dem Griechischen und bedeutet – Wort. Fachlich gesehen handelt es sich beim Logo daher nur um ein alphanumerisches Firmenzeichen bzw. eine Wortmarke.

Eine reine bildliche Darstellung wird als Signet bezeichnet. Signet leitet sich aus dem lateinischen Signum – Zeichen – ab. Ursprünglich sollten diese Identifikationszeichen wie Töpfer-, Steinmetz-, Goldschmiedemarken oder auch Brandmarken auf Nutztieren, den Hersteller, Besitzer sowie die Qualität und Unverwechselbarkeit gewährleisteten und ggf. garantieren. Signets sollen in einer vereinfachten, reduzierten Form eine sehr komplexe Aussage erfüllen:

  • die Identifikation oder Kennzeichnung des Herstellers bzw. Dienstleisters,
  • die Funktion der rechtlichen Beglaubigung (Siegel),
  • die gleich bleibende Qualität des Produktes,
  • und die Abgrenzung von der Konkurrenz.

Kombiniert man ein Logo mit einem Signet, spricht man von einer Wort-Bild-Marke.

Ein Logo ist und steht also für weit mehr als das, was Betrachter zunächst bewusst wahrnehmen. Hier liegt oftmals der Fehler bei der Auswahl eines Logos. Vorgefertigte Logos von der Stange, die optisch gefallen, können die individuellen Zielsetzungen nur selten widerspiegeln. Beachten Sie dabei bitte auch die Rechtsfragen und Nutzungsrechte. Sonst wird ein vermeintlich günstiges Firmenzeichen plötzlich richtig teuer.

Logo Design

Logodesign
Einzigartig wie Ihr Fingerabdruck!

Logo Re-Design

Re-Design: Ihre Firmengeschichte berücksichtigen und in die Zukunft weisen!

Die Zeit bleibt nicht stehen und es gibt eine Menge Gründe, um über ein Re-Design Ihres Firmenzeichens nachzudenken. Bei der Unternehmensgründung war klar, dass ein Logo her muss und oft gibt es kuriose Geschichten rund um die Entstehung. Heute ist es aber in die Jahre gekommen und wirkt auch so. Vielleicht hat sich aber auch der Geschäftszweck oder die Zielgruppe verändert oder ausgeweitet. Eine veränderte Marktsituation, neue Technologien oder der Wunsch nach einem Imagewechsel sind weitere Gründe um aktiv zu werden.

Neuinterpretation,  Überarbeitung oder eine komplette Neugestaltung? 
Sie wollen neue Interessenten ansprechen und für sich gewinnen. In den digitalen Medien ist Ihr Logo nur bedingt nutzbar und es scheint altbacken neben denen der jüngeren Konkurrenz? Dann ist jetzt spätestens die Zeit gekommen eine moderne und zeitgemäße Logoversion zu kreieren, die einen hohen Wiedererkennungswert bietet und den Kern des ursprünglichen Logos weiter beinhaltet. Damit zeigen Sie, dass Sie sich als Unternehmen weiterentwickelt haben. Sie sind als Unternehmen einzigartig und dass sollten Sie auch mit einem frischen, modernen Logo zeigen.

Vielleicht haben Sie da Nachholbedarf und sind unentschlossen, ob Ihr Logo neugestaltet oder nur aktualisiert werden sollte. Um das herauszufinden, kann Ihnen meine professionelle Beratung und die Beantwortung der folgenden Frage helfen: Hat Ihr Logo als Wort- und/oder Bildmarke eine untrennbare Bedeutung?

Ist es nur ein Logo, dann sollten Sie ein Neues entwerfen dass die Kernwerte und Stärken besser repräsentiert. Manchmal reicht selbst eine Wiederbelebung nicht aus. Egal für was Sie sich entscheiden: Ihr Logo muss Ihrer Zielgruppe einen unglaublich starken Eindruck vermitteln, erinnerungswürdig und für unsere digitalen Zeiten optimiert sein.


Lassen Sie Ihr Logo einfach umwerfend ausschauen!

Damit Ihr Logo ästhetisch und optisch umwerfend ist, sollten die einzelnen Elemente harmonisch zusammenwirken. Hier gibt es z. B. bei der Kombination von Wortmarken und Bildmarken bestimmte Prinzipien bei der Anordnung und Positionierung der Elemente:

  • Bei dem Lok-Prinzip steht die Bildmarke vor dem Text. Die Bildaussage steht im Vordergrund.
  • Bei dem Schub-Prinzip steht die Bildmarke hinter dem Text. Der Name steht im Vordergrund.
  • Bei dem Triebwagen-Prinzip steht die Bildmarke im bzw. zwischen dem Text.
  • Bei dem Star-Prinzip steht die Bildmarke über dem Text.
  • Bei dem Anker-Prinzip steht die Bildmarke unter dem Text.
  • Bei dem Insel-Prinzip stehen Wortmarke und Bildmarke allein oder sind optisch voneinander getrennt.

Klar, markant, unkompliziert und mit hohem Wiedererkennungseffekt – gemacht um die Zeit zu überdauern.

OPTIMGO kann Ihr Logo so kreieren, das es leicht verständlich, einprägsam und gleichzeitig auffällig herausstechend ist. Es zieht Blicke auf sich und erzeugt einen authentischen, realen Eindruck der es ermöglicht eine langfristige Bindung zu Ihrer Marke aufzubauen.

Sie brauchen ein neues, zeitgemäßes Logo oder wollen ihr bestehendes überarbeiten?

Möchten Sie sich abzuheben, Vertrauen zu schaffen und in den Köpfen der potenziellen Kunden bleiben? Wissen Sie, ob Ihr derzeitiges Logo tatsächlich schon gut ist und das leistet?

Steigern Sie den Wiedererkennungswert Ihrer Marke und machen Sie keine Abstriche bei Ihrer Unternehmensikone. Sie erhalten von OPTIMGO ein Logo-Paket, dass Sie für alle Werbemaßnahmen verwenden können. Sowohl für die Eigenverwendung und Bildschirmdarstellung als auch frei skalierbar für professionellen Druck und die Weiterverarbeitung für Werbemittel aller Art (Fahrzeugbeschriftung, Schilder, Textilien, etc).

Ja, ich interessiere mich für Logodesign!Ich möchte mich unverbindlich beraten lassen »
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Diese Seite ursprünglich veröffentlicht am 19. Januar 2021 wurde zuletzt aktualisiert am: Montag, 22. Februar 2021