OPTIMGO Dialog

OPTIMGO · Dialog

Ein multimedialer und personalisierter Kundendialog bringt Ihr Unternehmen auf Wachstumskurs.
Einhundert Prozent Service

Erfolgsfaktor Kundendialog!

Verbraucher können sich jederzeit und an jedem Ort informieren, recherchieren, in den Kaufentscheidungsprozess einsteigen und mit Ihnen einen Dialog beginnen. Dazu nutzen Sie alle angebotenen Möglichkeiten und immer häufiger mobile Endgeräte. Kundenzufriedenheit erfordert, dass Sie diesen Ansprüchen gerecht werden und die unterschiedlichen Kommunikationskanäle aufeinander abstimmen.

Ist Ihr Kundendialog darauf eingestellt, können Sie Ihre Kunden begeistern und diese werden zu Multiplikatoren Ihrer Servicequalität. Persönliche Kundendialoge mit darauf abgestimmten Informationen gehören damit zu den wichtigsten Faktoren im Wettbewerb.

Jeder Kundendialog mit einer individuellen Note ist eine Kundenbindungsmaßnahme, die sich langfristig positiv auswirkt.


Binden Sie Ihre Kunden aktiv ein, entsteht eine langfristige Verbindung und besondere Partnerschaft.

Sie können dann von wertvollen Impulsen, die daraus resultieren, profitieren. Die Zufriedenheit Ihrer Kunden wirbt Neukunden. Es liegt in Ihrem Interesse, einen einmal hergestellten Kontakt zu intensivieren und den Weg vom Erstkontakt zum Kundenstatus und darüber hinaus aktiv zu gestalten. Geben Sie dem Kunden das Gefühl, dass er wichtig ist, führt das zu einer außerordentlichen Zufriedenheit oder sogar Begeisterung. Diese positive Erfahrung teilt er mit anderen und ist damit deutlich effektiver und günstiger wie jede Akquisetätigkeit.

Der Kundendialog beginnt bereits bevor der Interessent überhaupt Kunde ist!

Von Anfang an ist es wichtig, wie Sie als Unternehmen mit dem künftigen Kunden in Kontakt treten. Sie müssen nichts Außergewöhnliches tun, damit Interessenten und Kunden Ihre Wettbewerbsvorteile erleben. Für eine positive Kundenerfahrung müssen Sie nur das Offensichtliche liefern. Der Verbraucher wird dann gar nicht darüber nachdenken, wie oder mit welchen Mitteln Sie ihn zufriedengestellt haben.

Es ist nicht wichtig, alles zu machen, was technisch möglich ist, sondern das, was wirklichen Mehrwert für den potenziellen Neukunden bringt. Nur wenn Sie z. B. Fragen zu Ihren Angeboten umgehend klären, können Sie Kaufentscheidungen noch rechtzeitig positiv beeinflussen. Ob der Kunden einen traditionellen oder einen digitalen Weg wählt, spielt dabei keine Rolle. Führ ihn, wird das irrelevant, solange er im richtigen Moment die geeigneten Antworten erhält oder darauf zugriff bekommt.


So viel Kundendialog gab es noch nie!

Heute stehen Kunden und Unternehmen untereinander über viele Kanäle in einem permanenten Austausch. Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität zahlen sich aus und sind die Basis für jede dauerhaft gute Geschäftsbeziehung. Zufriedene Kunden werden zu Botschaftern im Empfehlungsmarketing und bringen Neukunden. Unzufriedene hingegen berichten von Ihren schlechten Erfahrungen. Potenzielle Neukunden gehen damit für das Unternehmen häufig verloren.

Auch Ihre Kunden erwarten heute rund um die Uhr entsprechende Information- und Reaktionsmöglichkeiten. Diese unterscheiden sich je nach Branche und Produkt. Für jede Dialoglösung ist es daher erforderlich, die Geschäftshandlungen aus der Perspektive der Kunden zu betrachten und seinen Erwartungen gerecht zu werden.

Dafür entwickele ich ausschließlich Dialogoptionen, die sich bei Ihnen problemlos und ohne hohe Investitionskosten umsetzen lassen und tatsächlich sinnvoll sind.

Rückruf-Service von OPTIMGO

Kundendialog
Unternehmen können Umsatz und Kundenloyalität steigern, wenn sie den Kundendialog auf mehreren Kanälen ermöglichen!

Persönlicher Kundendialog

Durchschnitt kann jeder. Seien Sie persönlich!

Viele Kunde haben schon schlechte Erfahrungen bei der Kommunikation mit Firmen gemacht. Mit am häufigsten wird ein hoher Zeitaufwand oder eine unpersönliche Ansprache bemängelt. Kunden erwarten eine prompte Reaktion. Lange Warteschleifen sind ein ebenso rotes Tuch wie späte digitale Rückmeldungen per Mail, Messenger oder in den sozialen Medien. Die Vorteile von OPTIMGO·Dialog liegen auf der Hand und zeigen ihre Stärken Im praktischen Einsatz:

Frischer Wind in Ihrem Kundendialog.
Reduzierter Administrationsaufwand bei optimierter Kundenbetreuung.
Weniger Fahrtaufwand und dadurch weniger Reisekosten.
Ortsunabhängiger Zugriff auf Informationen.
Flexibel ausbaubar sowie einfach und schnell zu implementieren.
Kurze Reaktionszeiten die zum Teil personalisiert und automatisiert werden können.
Rechtssicher durch Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben, wie z. B. DSGVO, UWG, HWG.
Ohne hohe Investitionskosten in kostspielige Technik.

Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und punkten Sie damit, dass Sie für Ihre Kunden permanent und vor allem unkompliziert verfügbar sind. Ohne zusätzlichen Personalaufwand bieten Sie auf verschiedenen Wegen gewünschte Informationen. Damit beeinflussen Sie nachhaltig alle Kaufentscheidungen und tragen maßgeblich zur Zufriedenheit Ihrer Kunden bei.


Es ist ein schöner Aha-Effekt für Ihre Kunden, wenn Sie keine schwankende Service- und Kontaktqualität zeigen.

So werden Ihre Kunden sogar zu einem aktiven Teil Ihres Verkaufsteams. Verbraucher lassen in jedem Dialog etwas über die Werte und Prioritäten, die sie haben, durchblicken. Die teils unbewusst ablaufenden Prozesse auf der Kundenseite beeinflussen später die Kaufentscheidungen. Mit einem geeigneten Kundendialog gehen Sie eine Kooperation mit den Kunden ein. Sie werden auf der einen Seite besser verstehen wie Ihre Angebote und Lösungen Ihre Kunden zufriedenstellen und Ihre Kunden können Kritik und Verbesserungsvorschläge mitteilen. Wenn Sie diese Impulse nutzen, können Prioritäten angepasst werden. Das Resultat ist eine gesteigerte Kundenzufriedenheit und für Sie ein deutlicher Mehrwert.

DIe Kombination aller Kanäle macht den Unterschied!

Analoge Kanäle wie Print dürfen keinesfalls vernachlässigt werden. Fernsehwerbung und Online-Werbung nervt. Heute kann auch jeder eine Website erstellen und darin jedwede Inhalte veröffentlichen. Eine Print-Publikation dagegen ist etwas Besonderes. Vor allem, da Sie darüber auch die Zielgruppe ansprechen, die nicht online geprägt ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie über Print in der Regel mehr als nur einen Kontakt erreichen. Gerade für kleine und mittlere Betriebe sind hippe online Kampagnen oft wirkungslos. Unterstützt durch kreative Printwerbung sind Sie glaubwürdiger und erreichen mehr Kunden.

Immer mehr Menschen schätzen wieder die haptische Erfahrung zum Mitnehmen. Die Botschaft bleibt auch in vielen Fällen besser in Erinnerung. Die Anmutung weckt Aufmerksamkeit. Man hat etwas in der Hand. Online verschwindet die Werbung schnell, denn mit einem Klick ist man bei einem anderen Anbieter. Oder man wird angerufen und verliert den Fokus. Ein guter Flyer wird dann zur Seite gelegt und später gelesen. Die Online-Variante bereits vergessen.


Zufriedenere Kunden und mehr produktive Arbeitszeit!

Sind Sie für Ihre Kunden der Dienstleister des Vertrauens? Wissen Sie, ob sie mit Ihren Leistungen zufrieden sind? Haben Sie sie schon gefragt und um eine Referenz oder Bewertung gebeten? Sie meinen, das lohnt sich nicht oder Sie finden nicht die Zeit? Nein?

Dann haben Sie wirklich Nachholbedarf in Sachen Kundendialog!

Lassen Sie uns herausfinden, welche Dialoge für Ihre Ziele wirklich wertvoll sind und welche Maßnahmen Ihren Alltag erleichtern. Wir vereinfachen Ihre Geschäftsprozesse und minimieren den Personalaufwand. Starten Sie in einen Dialog, indem Sie auf den folgenden Button klicken und lassen Sie sich überzeugen!

Ja, ich möchte Kundendialoge optimieren!Ich möchte mich unverbindlich beraten lassen »
Wer erfolgreich werden und es langfristig bleiben will, muss im ständigen Dialog überzeugen!

Diese Seite ursprünglich veröffentlicht am 31. August 2020 wurde zuletzt aktualisiert am: Montag, 22. Februar 2021