Druckkosten für Werbung deutlich reduzieren!
Die meisten Unternehmen wissen nicht, wie viel Sie bei ihren Druckkosten einsparen könnten.Haben Sie öfter etwas zu drucken, sollten Sie eine Online-Druckerei in Anspruch nehmen. Inzwischen sind die Angebote der Onlinedruckereien nicht nur verlockend günstig, sondern die Vielfalt an möglichen Druck-Erzeugnissen hat enorm zugelegt. Längst vorbei sind die Zeiten, in welchen man gerade mal Standarddrucksachen in Auftrag geben konnte. Das Angebot ist riesig geworden.
Der Onlinedruck punktet auch ganz klar mit einem einfachen Bestellvorgang. Bestellt werden kann rund um die Uhr und die Abwicklung ist supereinfach: Druckdaten erstellen, hochladen und die Lieferung manchmal schon am nächsten Tag erhalten. Wenn Sie also keine Spezial-Drucksachen in Auftrag geben, hat die klassische Hausdruckerei meiner Meinung nach ausgedient.
Sind Ihnen die Kosten für Ihre Drucksachen zu hoch?
Wo kann die klassische Hausdruckerei noch punkten?

Was muss beim Online-Druck in jedem Fall beachtet werden?
Moderne Online-Druckereien haben Standards, die eingehalten werden müssen. Weichen die Druckdaten davon ab, kann unter Umständen nicht produziert werden. Ist der Termin eng kalkuliert, kann das zum Problem werden.
Sind die Druckdaten falsch angelegt und hochgeladen wird das Produkt nicht wie gewünscht gedruckt. Das liegt in der Verantwortung des Auftraggebers. Nur Druckdaten, die den Spezifikationen der Druckereien entsprechen, können zu optimalen Druckergebnissen führen.
Was muss vor dem Upload der Druckdaten beachtet werden?
Diese Begriffe sollten jedem der Druckdaten erstellt etwas sagen:
- Druckformat
- Seitenzahl
- Beschnitt
- Das passende Datenformat - Endformat plus Beschnitt
- Die richtige Auflösung der Bilder
- Transparenzen falsch reduziert
- Gleiche Seitenformate – Hochformat und Querformat nicht mischen
- Schriften einbetten oder in Kurven konvertieren
- Sicherheitsabstände einhalten
- Farbmodus
- Sonderfarben
- Veredelung
- Stanzen
- Ausschießen
- Weiterverarbeitung Bindungsarten:
- Fadenheftung, Klebebindung, Spiralbindung, Klammerheftung, Rückendrahtheftung
- Weiterverarbeitung Falzarten
- Wickelfalz, Zickzackfalz, Treppenfalz, Kreuzbruch-Wickelfalz, Dreibruch Fensterfalz, Pyramidenfalz, Zweibruch-Kreuzfalz, Zweibruch-Fensterfalz, Wickel-Kreuzbruchfalz, Quadratfalz
Was kann passieren?
Sind die Druckdaten nicht korrekt angelegt, stimmen die Farben nicht, Schriftarten weichen ab, die Bilder sehen katastrophal aus oder verschiedene Bereiche sind abgeschnitten. Druckbögen werden nach dem Drucken entsprechend gefalzt und geschnitten. Die Vorder- und die Rückseiten müssen ebenso korrekt zueinander passen wie die Reihenfolge der aufeinander folgenden Seiten. Sind hier Fehler gemacht worden, passen die Seiten in einer Broschüre nicht zusammen. Diese Fehler können Sie vermeiden, wenn Sie die Druckdaten professionell erstellen lassen.

Grundvoraussetzung ist eine perfekte Druckdatenerstellung!
Egal ob Hausdruckerei oder Onlinedruckerei – Satz, Layout und Druckvorstufe sind die Basis für die Erstellung druckfertiger Daten in bestmöglicher Qualität. Nur wenn Ihre Druckdaten perfekt vorbereitet sind, erleben Sie keine Überraschung bei der Lieferung. Bereits vor dem Druck müssen daher zahlreiche Schritte vollzogen werden, die zwingend erforderlich sind, um das gewünschte Druck-Erzeugnis in passender Qualität termingerecht geliefert zu bekommen.
- Konzeption, Gestaltung, Layout
- Bilder, Grafik und Text
- Korrekturen
- Perfekte Druckdatenerstellung
- Datenupload, Datencheck
- Druckfreigabe
Professionelle Druckdaten von OPTIMGO!
Lassen Sie Ihre Druckdaten von OPTIMGO professionell erstellen und sparen Sie bei der Produktion.
Ihre Vorteile:
- OPTIMGO bereitet Ihren Druckauftrag bis zum Datenupload perfekt vor und empfiehlt Ihnen passende Druckereien.
- Sie erhalten nur eine Rechnung über die Druckdatenerstellung. An den Druckkosten verdient OPTIMGO nichts.
- Sie können bei dem günstigsten Drucker Ihrer Wahl produzieren lassen und sparen ab sofort bei jedem Druckauftrag.
Wie bewerten Sie den Artikel?
Seien Sie der erste der eine Bewertung schreibt.
„Guido Finkes studierte Wirtschafts- und Sozialpsychologie sowie Marketing & Kommunikation. Nach ersten Erfahrungen als Verkäufer im Außendienst hat er sich in kurzer Zeit zum Vertriebsleiter hochgearbeitet.
Er gründete bereits 1996 seine erste Werbeagentur. In seiner über 30-jährigen Tätigkeit für internationale Unternehmen aller Größenklassen konnte er viele Erfolge erreichen. Zuletzt führte er als Vertriebs- und Marketingleiter einen Weltmarkführer erfolgreich zu zahlreichen deutschen Mittelstandspreisen. Heute berät er Selbstständige sowie Management und Unternehmensleitung kleiner und mittlerer Unternehmen.“