Wettbewerbsvorteile durch Informationsvorsprung

Business-Themen

Damit aus einem Informationsvorsprung für Sie ein Wettbewerbsvorteil wird.
Image

Geschäftsrelevante Informationen für kleine und mittlere Unternehmen!

Im stressigen Alltag fehlt immer die Zeit, um geschäftsrelevante Infos aus verschiedenen Quellen zusammenzutragen oder sich gezielt weiterzubilden. Hinzu kommt das viele innovative Themen, z. B. rund um die Digitalisierung, durch deren Komplexität oft nicht einfach ohne entsprechendes Vorwissen zu verstehen sind. Vor allem durch das rapide wachsende Informationsangebot wird es zunehmend schwieriger, relevante Veränderungen zeitnah zu erkennen und darauf zu reagieren.

Ich konzentriere mich mit meinen Business-Themen speziell auf relevante Informationen die auf kleine und mittelständische Betriebe zugeschnitten sind. Dazu zähle ich die Angehörigen der Freien Berufe ebenso wie Soloselbstständige, Handwerksbetriebe, hochtechnologisierte Hersteller sowie inhaber- und familiengeführte Unternehmen.

Mit meiner Themenauswahl verfolge ich das Ziel, dass selbst ein Kleinunternehmen einen aktuellen Informationsvorsprung erhält, den es für seinen Wettbewerbsvorteil nutzen kann. Es gilt frühzeitig Signale zu erkennen, zu deuten um entsprechend reagieren zu können. Ich verfolge nicht jeden neuen Hype. Es geht mir darum, neue Möglichkeiten aufzuzeigen, die ein solides Fundament für mehr wirtschaftlichen Erfolg sein können.

Die weitere Entwicklung Ihres Unternehmens aktiv gestalten.


Unternehmensrelevante Veränderungen identifizieren und Handlungsmöglichkeiten ableiten.

Viele Unternehmen haben mit abwandernden Kunden und einer sich verschlechternden Wettbewerbsposition zu kämpfen. Es reicht nicht, den Kopf in den Sand zu stecken und abzuwarten. Gerade im regionalen Bereich ziehen die Mitbewerber mit neuen Konzepten schnell an einem vorbei. Aktivitäts- und umsetzungsorientierte Kompetenz ist gefragt. Jeder Wissensvorsprung, der zielgerichtet eingesetzt wird, führt zum Erfolg. So ganz nebenbei schafft man so auch entscheidende Differenzierungsmerkmale zur Konkurrenz. Man ist immer den berühmten Schritt voraus.

Schnell und zielgerichtet in Krisensituationen reagieren.

Die Pandemie betrifft auch Ihrer Mitbewerber und wird unseren geschäftlichen Alltag noch die nächsten Monate massiv beeinflussen. Viele Firmen fallen in Stagnation und warten ab. Statt ebenfalls den Kopf in den Sand zu stecken, sollten Sie diese schwierigen Zeiten zu ihrem Vorteil nutzen. Wenn Sie Ihr Unternehmen jetzt vorwärtsbringen, stellen Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit auch nach der Krise sicher. Es ist also genau die richtige Zeit, um gestärkt aus den Krisenzeiten hervorzugehen. Werden Sie zum Informationsführer und Trendsetter. Entfesseln Sie das Potenzial ihres Geschäftsmodells und setzen Sie Wachstumsstrategien ein, die sich auszahlen.

Anregungen dafür erhalten Sie in den Business-News meines KMU-Blogs »


Setzen Sie innovative Impulse und ärgern Sie Ihre Konkurrenten.

Sie haben alle Hände voll zu tun, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden und das Unternehmen auf Kurs zu halten. Zeit, um sich Strategien zu überlegen, wie man mit einer immer stärker werdenden Konkurrenz fertig wird, ist oft nicht möglich. In diesen Situationen kann es von entscheidender Bedeutung sein, dass man bestehende Prozesse optimiert. Welche Möglichkeiten hier bestehen, möchte ich Ihnen gerne vermitteln.

Innovative Impulse und kritische Aspekte sind wichtig, um das eigene Unternehmen erfolgreich in die Zukunft steuern zu können. Selbst wenn Sie derzeit zufrieden sind, wie es bei Ihnen läuft, nehmen auch Sie sicher den zunehmenden Druck von außen war.

Der Konkurrenz den vielleicht entscheidenden Schritt voraus zu sein macht richtig spaß!
Jeder Wissensvorsprung gegenüber anderen Marktteilnehmern hilft, frühzeitig die richtige Strategie zu beginnen und Komplikationen zu vermeiden. Ich will Ihnen helfen, die Informationsflut des Internets zu filtern und zielgerichtet zu nutzen sowie den daraus resultierenden Informationsvorsprung gewinnbringend einzusetzen. Ein Informationsvorsprung bedeutet nicht nur, etwas früh zu wissen, sondern auch, es früher zu wissen als die Konkurrenz.

Der Konkurrenz immer einen Schritt voraus

Business-Themen für KMU
Taktische Wettbewerbsvorteile durch Wissensvorsprung!

Business-Informationen

Kommunikation wird immer schneller!

Unklare Konjunkturaussichten, Digitalisierung, Netzanbindung, Cybersicherheit, Datenschutz, es gibt viele wichtige Themen, die auch kleine und mittlere Unternehmen betreffen. Die Herausforderung liegt darin, die für den eigenen Betrieb relevanten herauszufiltern.

Damit man auch unter stark veränderten Rahmenbedingungen erfolgreich am Markt aktiv sein kann und um gerade anstehende Herausforderungen zu meistern, ist es zum Teil notwendig, betriebliche Strukturen und Prozesse zu ändern. Der Schlüssel zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen  einer Krise liegt in der Investitionsbereitschaft und Innovationsfähigkeit das Unternehmens. Mit den richtigen Informationen können sie mit neuen Produkte, Dienstleistungen, Prozessen und Vertriebswegen einen notwendigen strukturellen Wandel meistern.

Jetzt ist die Zeit, um Geschäftsprozesse in ihrer Gesamtheit so zu gestalten, dass sie effizienter werden. Dafür stellen meine Businessthemen die Informationen bereit, die helfen können, bestimmte Problem zu lösen und bieten so einen enormen Mehrwert. Die Auswahl erfolgt derart, dass die Inhalte einen direkten Nutzen für die betriebliche Praxis haben. Ziel ist ein Abbau von eventuellen Informationsdefiziten und eine Unterstützung bei der Erschließung technischer und wirtschaftlicher Potenziale, die sich ergeben.


Wie kann die Informations- und Kommunikationstechnik im eigenen Betrieb die Effizienz steigern?

Unsere Welt ist inzwischen transformiert. Ob auf wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Ebene spielt die Digitalisierung bereits eine große Rolle und verändert unsere Art zu leben und zu wirtschaften. Es bieten sich viele Gelegenheiten, um Abläufe im Unternehmen durch neue Technologien zu verbessern. Einige lassen sich automatisieren und andere durch gezielte Umstrukturierung und Vernetzung wesentlich effektiver gestalten. Vor allem im eigenen Einzugsgebiet gibt es Ansätze, die entscheidend zur Aktivierung lokaler Potenziale beitragen.

Wie können Kunden über die Website und Soziale Medien bestmöglich informiert und ggf. in Prozesse miteinbezogen werden?

Soziale Medien und andere online Aktivitäten sind hervorragend geeignet, um neue Service-Ideen zu erproben. Es können über unterschiedliche Kanäle auch neue Kundengruppen und Absatzmärkte erschlossen werden, wenn man weiß, wie und wo. Produkte und Dienstleistungen können individueller und nach Vorstellungen der Kunden entwickelt werden. Ein ganz wichtiger Aspekt ist auch der Kundendialog und die verkürzten Reaktionszeiten.

Neue Entwicklungen erfordern innovative Geschäftsprozesse und dafür sind Informationen essenziell wichtig!

Geschäftsprozesse und die Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen verändern sich gegenwärtig in einem Ausmaß, den so keiner erwartet hat. Diese Umwälzungen betreffen alle Bereich. Wer hier nicht aktuell und zeitgemäß agieren kann, weil ihm wichtige Informationen fehlen, kann morgen schon auf der Standspur parken, während die Konkurrenz vorbeirauscht.

Kunden wollen heute selbst aktiv werden. Sie wollen genau auf sie zugeschnittene Angebote erhalten und zwar losgelöst von Geschäftszeiten und ohne lange Anfahrtszeiten. Er will Preise prüfen, Bestellungen aufgeben, Reklamationen gelöst bekommen und unterhalten sowie informiert werden. Er will jetzt und hier eine Lösung für sein Problem, eine Antwort auf seine Fragen.

Ich kann Ihnen aufzeigen, wie Sie die Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades durch einen Informationsvorsprung erreichen. Damit erhalten Sie eine hohe Reichweite bei geringer Kostenintensität, eine medienwirksame Darstellung des Unternehmens und eine schnelle Verbreitung von News und Produktinformationen.

Ja, ich interessiere mich für Business-Themen!Ich möchte mich unverbindlich beraten lassen »
Ihre erfolgreiche Wettbewerbsstrategie wird durch Ihren Informationsvorsprung gestaltet.

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:


Sie wollen bei Business-Trendthemen mitreden?Wirtschaftlich gute Unterhaltung.
Nützliches und zielorientiertes Wissen!
Nicht nur für den Business-Smalltalk.

Diese Seite ursprünglich veröffentlicht am 27. Oktober 2020 wurde zuletzt aktualisiert am: Montag, 22. Februar 2021